Duftendes Heilkraut: Lavendel ist vielseitig einsetzbar

Lavendel ist eine seit langem bewährte Heilpflanze, die vor allem wegen ihrer beruhigenden Wirkung geschätzt wird. Im Jahr 2020 war das duftende Kraut Arzneipflanze des Jahres. Die Blüten des Echten Lavendel werden in der Pflanzenheilkunde als Tee, Tinktur, Duftkissen oder Kräuterstrauß, verwendet.

Um die beruhigende Wirkung zu nutzen, können Sie vor allem die Blüten, aber auch die Stängel benutzen, erläutert die Biologin und Autorin Elke Puchtler. "In Frankreich werden traditionell für einen besseren Schlaf kleine Lavendelsträußchen an das Bett von Säuglingen gehängt." Die traditionelle Wirkung von Lavendeltee ist laut Gremien wie dem EU-Committee on Herbal Medicinal Products (HMPC) und European Scientific Cooperative on Phytotherapy (ESCOP) bei Unruhezuständen, Einschlafstörungen und depressive Verstimmungen im seelischen Bereich anerkannt. So kann man einen Teelöffel Lavendelblüten mit kochendem Wasser übergießen, für fünf bis sieben Minuten abgedeckt ziehen lassen und kann dann einen Entspannungstee, zum Beispiel mit einem Teelöffel Honig, genießen.

Noch wirkungsvoller ist das ätherische Öl des Lavendel in destillierter Form, wie es in der Aromatherapie eingesetzt wird. "Ätherisches Lavendelöl zählt mit zu den am meisten verwendeten und am besten untersuchten ätherischen Ölen der Aromatherapie", sagt Elke Puchtler. "Der Echte Lavendel (auch der Lavandula officinalis) wirkt auf seelischer Ebene entspannend, Stress und Unruhe mindernd, Angst lösend und moderat antidepressiv. Die Angst lösende und moderat antidepressive Wirkung ist wissenschaftlich anerkannt"

Elke Puchtler destilliert selbst mit einer Glasdestille und eine Kupferdestille und kann so Lavendelhydrolat und auch ätherisches Öl für den eigenen Verbrauch selbst herstellen. Doch "der Umgang mit beidem will gelernt sein". Ihr Tipp: Wer selbst nicht destilliert, kann ein Mazerat, einen Kaltauszug von Lavendelblüten in Sonnenblumen- oder Olivenöl herstellen. Beides wirkt natürlich sehr viel milder als das ätherische Öl. Das Lavendel-Ölmazerat ist eine gute Basis für ein entspannendes Massageöl zur sanften Entspannung. Es kann auch als Grundlage zur Herstellung von Salben und Balsamen genutzt werden."

 

Fotocredit (c) adobe stock / Vaceslav Romanov

Kostenloses Abo der human, dem Gesundheitsmagazin für Oberösterreich bestellen: Email mit Name und Adresse an human@aekooe.at