Die Schuljause: Eine gesunde Energiespende

In 12 Tagen ist Schulstart. Da bleibt noch ausreichend Zeit, um für die Kinder die richtige Jause auszutüfteln. Eine g‘sunde Jause stillt den Hunger, spendet ausreichend Energie und unterstützt damit die Kinder im Schulalltag.

Bis zum Schulstart sind noch einige Tage Zeit. Das ist insofern ganz gut, da die Eltern schon an der richtigen Rezeptur künftiger Jausenpakete tüfteln können. Der richtige Mix macht es aus, damit die Kinder den ganzen Schultag über konzentriert, aufmerksam und voller Energie bleiben. Es soll schmecken und dennoch eine ausgewogene, nährstoffreiche und abwechslungsreiche Nahrung bieten. Das ist zugegebener Maßen nicht immer einfach.

Was die Kinder in der Früh und zur Jause essen, beeinflusst die sogenannte Leistungskurve. Bei süßer und auf Weißmehl ausgerichteter Jause verpufft die aufgenommene Energie recht rasch, es wird der Blutzuckerspiegel hochgefahren, der aber schnell wieder nach unten stürzt. Das Ergebnis: Ein knurrender Magen und ein müder Geist. Um das zu vermeiden, nimmt man Vollkornprodukte, eiweißreicher Brotbelag, Obst und Gemüse. Grundlage für all das ist ausreichend Flüssigkeit: Wasser und/oder ungesüßte Früchte- bzw. Kräutertees. Das verbessert die Lernfähigkeit im schulischen Alltag und legt für die künftigen Ernährungsgewohnheiten die Weichen für eine ausgewogene Ernährung. Damit die Kinder auch im Erwachsenenalter zu den richtigen Lebensmitteln greifen.

„Eine gesunde Jause unterstützt die Konzentration ganz erheblich“, sagt Dr. Birgit Oster, Allgemeinmedizinerin und Referentin für Schulärzte in der Ärztekammer für Oberösterreich. Der oben erwähnte Jausen-Inhalt soll natürlich auch verändert werden: ab und zu kann man einen fettarmen Schinken hinzunehmen (auf Wurst bitte größtenteils verzichten) und wer dies und keine Milchprodukte mag oder verträgt, kann genauso auf vegane Aufstriche zurückgreifen. Nüsse – je nach Jahreszeit und regionalem Angebot – lassen sich wunderbar hinzufügen. Wie überall gilt auch hier: Abwechslung macht das Leben schöner.

„Ich empfehle, vor allem für jüngere Schulkinder, den Folder ‚Gesunde Jause von zu Hause‘ von der ÖGK herunterzuladen“, sagt Dr. Oster. Dieser ist informativ, umfangreich und gut gestaltet, sowie im Internet unter dem genannten Titel leicht aufzufinden. Stimmen Sie sich auf jeden Fall mit den Bedürfnissen Ihrer Kinder ab. Oft stören Kleinigkeiten. Werden die aber beseitigt, so wird die Jause gerne und gut angenommen.

 

Fotocredit (c) adobe stock / LIGHTFIELD STUDIOS

Kostenloses Abo der human, dem Gesundheitsmagazin für Oberösterreich bestellen: Email mit Name und Adresse an human@aekooe.at